Team 31

Teilnehmer*innen

Tamara Fesenmeier, Sarah Wiggenhauser, Hassan Kerrouch, Alexandra Orlikova, Melissa Tobi

Unser Projekt

Jeder kennt die tägliche Einkaufssituation. Die vielen Regale, die eine umfangreiche Anzahl an verschiedenen Artikeln aufweisen, durch die der Kunde mit der Situation meist überfordert ist. Produktgestaltung kommuniziert nach außen, erzählt eine Geschichte und regt Zielgruppen zum Kauf an. Was würde geschehen, wenn jede Produktkategorie auf eine einzige Farbe reduziert wird? Wie würde man es wahrnehmen?

Unsere Idee beschreibt ein Farbsystem/ Ordnungssystem, welches sich an dem Prinzip des Minimalismus orientiert. In unserem Projekt »Colour Shopping«, geht es darum zu zeigen, wie es wäre wenn sich der Käufer nach einem einfachen Farbsystem in dem Geschäft zurechtfindet, um so schneller zu seinen ausgewählten Produkten zu gelangen. Jede Produktkategorie hätte eine eigene Farbe für mehr Übersicht im Alltag, das heißt alle Artikel auf dem jeweiligen Markt würden ihr Erscheinungsbild auf den entsprechenden Farbton reduzieren. So würde man sich doch einfacher zurecht finden, oder?

Wäre es wirklich einfacher, wenn beispielsweise alle alkoholischen Getränke ein in blau angelegtes Erscheinungsbild und alle Hygieneartikel eine rosa Färbung hätten? Wie würde es sich auf das Kaufverhalten auswirken? Einerseits wäre es im Großen und Ganzen übersichtlicher, aber wenn man die Produkte im Einzelnen betrachtet, würde sich keine der Waren explizit von den anderen abheben, außer durch ihre schon bestehende Form und ihr individuelles Produktdesign. Würdest du dieses System als »klarer« empfinden oder als »unübersichtlicher«?

« zurück